Unser Leitbild

Wie wir unsere Werte leben

Vision – Leitbild

Ein Leitbild ist kein Gesetz, kein Katalog mit Regeln und Paragrafen. Dennoch soll es Verbindlichkeit aufweisen und Grundsätze beinhalten, es soll eine Art Leitplanke oder Orientierungshilfe sein. Das Leitbild von Pronto dient als Richtschnur und ist konsequent darauf ausgerichtet, unser tägliches Tun und Wirken nachhaltig zu prägen. Pronto: Immer +1 besser. Diese Vision wollen wir mit Inhalten füllen.

Auf den folgenden Seiten sind Werte, Leitgedanken und Grundsätze von Pronto in kompakter Form zusammengefasst. Wir bekennen uns zu ihnen und leben sie Tag für Tag. Dabei setzen wir uns laufend kritisch mit unserem Tun auseinander. Nur so erreichen wir unsere ambitionierten Ziele. Und können Pläne und Ideen in Taten umsetzen.

Woran wir uns halten

Grundsätze

  • Wir kennen die Bedürfnisse unserer Kunden und den Markt unseres Einsatzgebietes. Wir streben danach, das Potenzial der Kunden und des Marktes optimal auszuschöpfen.
  • Mögliche Zusatzdienstleistungen erkennen wir frühzeitig.
  • Wir fördern Eigenverantwortung, Teamarbeit und einen leistungsorientierten, situationsgerechten Führungsstil.
  • Die gezielte Kommunikation gegenüber Mitarbeitenden und Kunden trägt zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Unternehmens bei.
  • Der Einsatz von Ressourcen erfolgt unter ökonomischen und ökologischen Grundsätzen.
  • Unsere Produktion muss hohe Wirtschaftlichkeit besitzen und die definierte Qualität termingerecht liefern.
  • Das Qualitätsmanagement ist in alle betrieblichen Abläufe integriert.
  • Unter Innovation verstehen wir die zielgerichtete Entwicklung neuer Angebote und die kontinuierliche Verbesserung unserer Markt- und Dienstleistung.
  • Das Potenzial der Mitarbeitenden wird dank klarer Zielsetzungen quantitativ und qualitativ auf allen Stufen ausgeschöpft.
  • Wir denken voraus, planen nachhaltig und handeln konsequent.

Worauf wir spezialisiert sind

Kunden, Märkte, Produkte

Einer der wichtigsten Grundsätze von Pronto besteht darin, nur solche Aktivitäten zu entwickeln, mit welchen wir – dank eigener Fähigkeiten und Stärken – die Bedürfnisse unserer Kunden auf optimale Weise befriedigen können und uns somit einen Wettbewerbsvorteil schaffen. Für uns, als ursprünglich kleines und heute mittelgrosses Unternehmen, bedeutet dies eine Konzentration auf kleinere oder grössere Nischen. In Bezug auf Kundensegmente haben wir fünf Geschäftsfelder im Bereich der umfassenden Gebäudehygiene als für uns besonders geeignet identifiziert: Spezialreinigung, Unterhaltsreinigung, Facility Service, Schädlingsbekämpfung und Haustechnik-­Reinigung

Wie wir unsere Ziele erreichen

Führung

Wir fördern Eigenverantwortung, Teamarbeit und einen leistungsorientierten, situationsgerechten Führungsstil. Die Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Aufgaben ermöglicht ein selbstverantwortliches, auf die Unternehmensziele ausgerichtetes Handeln. Führung durch Ziele heisst, dass jeder weiss, wofür er verantwortlich ist.

Wie wir miteinander umgehen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Durch ständige Kommunikation und angemessene Dokumentation wird sichergestellt, dass alle Mitarbeitenden ihre Pflichten und Rechte kennen und wissen, welchen Beitrag sie zur Weiterentwicklung des Unternehmens leisten. Dabei wird eine eigenverantwortliche Grundhaltung der Mitarbeitenden gefordert und gefördert. Alle Mitarbeitende sind sich ihrer Verantwortung für die erbrachte Qualitätsleistung in ihrem Arbeitsbereich bewusst und pflegen eine offene Kommunikation und ein anregendes Betriebsklima, das Teamarbeit auch über die Bereiche und Teams hinweg fördert. Deshalb legen wir Wert auf eine umfassende Einarbeitung und regelmässig stattfindende Mitarbeitergespräche. Wir belohnen den Mut zur Veränderung und fördern die persönliche Initiative. Unser Erfolg liegt in den Händen von fähigen, begabten und tatkräftigen Menschen. Es ist ihr unternehmerischer Geist, der Pronto prägt und den Unterschied ausmacht. Alle unsere Fähigkeiten und Erfahrungen stellen wir letztlich in den Dienst der Kunden.

Wie wir effizient und effektiv bleiben

Ressourcen und Rentabilität

Kontinuierliches Wachstum, verbunden mit einer angemessenen Rendite und einer ausgewogenen Bilanzstruktur, ist Voraussetzung für das Bestehen des Unternehmens. Um die Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens zu erhalten und zu verbessern, wird von den Abteilungsleitern ein jährliches Bedarfsbudget erstellt. Der Verwaltungsrat stellt nach Prüfung und Abstimmung die personellen und finanziellen Mittel zur Verfügung. Das kontinuierliche Controlling finanzieller Parameter stellt sicher, dass die Ressourcen möglichst zielgerichtet und effizient eingesetzt und Abweichungen vom Soll rechtzeitig erkannt werden.

Wie wir täglich arbeiten

Wertschöpfungskette

Unsere Produktion muss eine hohe Wirtschaftlichkeit besitzen und die definierte Qualität termingerecht liefern. Produktions- und Logistikprozesse sowie damit verbundene Investitionen und Infrastruktur werden unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, qualitätssichernder, umweltgerechter und sicherheitstechnischer Ziele geplant und betrieben. Eine Prozessorientierung mit klaren Informations- und Schnittstellenstrukturen hilft uns dabei, über Abteilungsgrenzen hinweg effizient und zielorientiert die geforderten Leistungen zu erbringen. Wir vereinbaren unsere Qualitäts- und Preisvorstellungen und legen Wert auf eine faire und kooperative Lieferantenbeziehung mit gemeinsamer Wertschöpfung, mit dem Ziel, unseren Wettbewerbsvorteil weiter auszubauen.

Wie wir für Verlässlichkeit und Qualität sorgen

Qualitätsmanagement und Produktsicherheit

Das Qualitätsmanagement ist in allen unseren betrieblichen Abläufen integriert. Zur dauerhaften Sicherstellung werden angemessene prozessorientierte Dokumentationen unterhalten. Als umfassendes Dienstleistungs­unternehmen im Bereich «Gebäudehygiene» sind wir uns der grossen Verantwortung für die Gesundheit unserer Mitarbeitenden und den Umgang mit Materialien bewusst. Die zu ergreifenden Qualitäts- und Hygienemassnahmen beabsichtigen eine Fehlerverhütung (Prinzip der Vorbeugung). Rechtliche Vorschriften, externe Standards und wirtschaftliche Grundsätze müssen dabei erfüllt werden. Ebenso wird ein ressourcenschonender und umweltbewusster Umgang mit Materialien und Produkten gefordert und gefördert.

Wie wir uns konstant weiterentwickeln

Innovations- und Verbesserungsprozesse

Unter Innovation verstehen wir die zielgerichtete Entwicklung neuer Angebote und die kontinuierliche Verbesserung unserer Markt- und Dienstleistung. Prozessverbesserungen werden von Arbeitsgruppen, durch interne und/oder externe Audits und ständige Kunden-Mitarbeiter-Kommunikation angeregt und umgesetzt. Produktentwicklungen orientieren sich an den Anforderungen und Bedürfnissen unserer Kunden, werden aber auch durch interne Ideen initiiert, sofern diese zukünftige Markterfolge versprechen.